Gedankenwirrwarr & Ruhrpott

Meine ganz eigene Welt

Macht einfach gute Laune

10 Kommentare

Schloss Benrath Düsseldorf vorne see Peter Rejek

Das Barockschlösschen Benrath in Düsseldorf, naja Schlösschen mag ich mal dahingestellt sein lassen, wurde so um 1750 vom Kurfürsten Theodor von der Pfalz für die Witwe Kurfürstin Elisabeth Auguste gebaut und wird auch gerne mal als Lustschloss bezeichnet. Ein Schelm, wer was Böses dabei denkt. Auf jeden Fall hat der Bursche sich das Ganze eine Stange Geld kosten lassen. Ein Hautgebäude, zwei Flügelbauten, die er in der Farbe Pfirsichblüten anstreichen ließ.

Das Lusthaupthaus kommt auf stattliche 42 mal 27 Metern und hat nur 80 Zimmer… bis man die alle durch hat. Das Ganze pflanzte er auf eine 61 Hektar großen Parkanlage. Schon Theodor Fontane und Thomas Mann ließen sich von diesem Trakt inspirieren. So wie nun unzählige Brautpaare für ihr Hochzeitfotos. Ich will mal nicht hoffen, dass die Damen und Herren nach ein paar Jahren denken: Die Ehe war Mist, aber die Hochzeitsfotos sind toll. Nun, egal wo ich mich auch hinstellte, ein Paar in Weiß stand da schon. Keine Ahnung, wie man an die vorbei knipst.

Schloss Benrath Düseldorf Hochzeit Peter Rejek

Schloss Benrath Düseldorf Hochzeit 3 Peter Rejek

Schloss Benrath Düseldorf Hochzeit 2 Peter Rejek

Der Kanal wird auch Spiegelweiher genannt und ist schlappe 470 Meter lang. Da sieht man dahinten nicht mehr viel. Außer Brautpaare.

Schloss Benrath Düsseldorf See Peter Rejek

Schloss Benrath Düseldorf Statur 2 Peter Rejek

Schloss Benrath Düseldorf Statur 1 Peter Rejek

Schloss Benrath Düseldorf Hochzeit 4 Peter Rejek

Hier lebte und wirkte hauptsächlich die Kurfürstin, mit Blick auf den französischen Garten.

Schloss Benrath Düsseldorf Seite 2 Peter Rejek

Aber, ich muss zugeben, es hob meine, bis dahin miese, Laune gewaltig.

Schloss Benrath Düseldorf Statur 4 Peter Rejek

Ich hatte wahrlich echt schlechte Stimmung Samstagfrüh und musste mich erst einmal hier austoben, dann ging es gerade so.

Advertisements

Autor: rejekblog

Ich bin 1964 in Duisburg geboren und lebe fast die ganze Zeit im Ruhrpott. In meinem Blog möchte ich gerne etwas über den Ruhrpott erzählen und was hier so los ist. Und natürlich, was so in meinem Kopf los ist. Nicht viel, ich gebe es zu.

10 Kommentare zu “Macht einfach gute Laune

  1. Hi H.P.,
    Da habe ich doch was gelernt. Sieht ja klasse aus. Meine bessere Hälfte will mit mir da auch mal hin…. also nicht für Hochzeitsfotos, das tun wir uns nicht mehr an 😉😉😉, einfach mal so weil’s so schön aussieht. Frage von mir…. Wie sieht es da mit dem fahrbaren Untersatz (Rolli) aus? Geeignet?
    Schlechte Stimmung… Schlimm?
    Sende dir viele liebe Grüße und Kopf hoch
    Rudi

    Gefällt 1 Person

  2. Was zum​ Aufbauen… Gönn dir ein leckeres Stück Kuchen in Gesellschaft von Freunden. 😃😃😃
    Schei… auf die Figur. 😉😉😉

    Gefällt 1 Person

  3. Im Frühjahr ist der Schlosspark mit Rheinblick besonders schön, weil das Licht, nach langem Winter
    die Stimmung aufhellt. Jedes Jahr fahre ich dort einmal zu Frühlingsbeginn hin.
    Herzliche Grüße

    Gefällt 2 Personen

  4. ganz in der Nähe war ich schon oft, doch noch nie da. Dank deiner Fotos hole ich das irgendwann mal nach. Liebe Grüße und möge die schlechte Stimmung für eine ganze Weile verschwunden sein 😉

    Gefällt 1 Person

  5. Schöne Fotos von einem schönen Schloss! Muss ich auch mal hin!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s